Auf dieser Seite werden abgeschlossene Projekte aufgelistet. Fortlaufende Projekte
oder Projekte mit zu geringem Zeitaufwand oder Komplexität werden ausgeblendet.
Prototyp Conversion Engine
Zeitraum |
2017/2018 (ca. 1 Jahr und 2 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Ziel war die Entwicklung einer Conversion Engine, die in beliebigen Online-Shops als Komponente integriert werden kann. Bei der Planung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Import der Shop-Produktdaten gelegt. Im Zentrum steht die spezifische Konfiguration, über welche automatisiert die Datenbank angelegt und optimiert wird, der Datenimport geregelt und die Schnittstellen-Generierung (REST-API) stattfindet. Sprach- und länderspezifische Eigenheiten, wie z.B. Zahlen- und Datumsformatierung sowie Sortierung ("a" versus "ä"), werden erwartungsgemäß behandelt. Zudem können nachträglich Übersetzungen und "Overwrites" (Zeitraum definiertes Überschreiben beliebiger Produkteigenschaften) eingepflegt werden. Im Groben wird zwischen folgenden API-Arten unterschieden: Tuple (ein Datensatz), RowSet (Ergebnisliste) und HTML. Bei letzterem ist es möglich das Ergebnis der anderen Arten in einem "ready-to-use" HTML über die integrierte Template-Engine zu kapseln. Abfragen an die APIs können festgelegte Bedingungen und übliche Bedingungen (Text, Arithmetik, Volltextsuche) enthalten. |
Position | Software-Architekt und Entwickler |
Tools | Composer, ICU, PhalconPHP, PHPStorm, Vagrant |
Technologien | JavaScript, JSON, PHP, PostgreSQL, YAML |
White-Label-Shop (Prämienshop)
Zeitraum |
2016 (ca. 7 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Als technologische Grundlage für 100+ Online-Shops wurde ein System entworfen, welches die nötige Flexibilität aufbringt. Dabei wurden Authentifizierung, Guthaben-Verwaltung (Reward and Transaction History) und das eigentliche Shop-System voneinander getrennt. Durch diese Trennung ist es möglich jeden der darauf aufbauenden Shops mit einer eigenen Konfiguration zu versehen und spezielle Anwendungsfälle für jeden Shop einzeln abzubilden. Die Hauptaufgaben bestanden in der Weiterentwicklung der Architektur sowie Fehlerkorrekturen. |
Position | Entwickler |
Tools | Bootstrap, PHPStorm, Symfony |
Technologien | JavaScript, MySQL, PHP, XML |
Lageplan / Indoor-Navigation
Zeitraum |
2015/2016 (ca. 1 Jahr) |
Kurzbeschreibung |
Für Besucher wurde ein 3D-Lageplan entworfen, der zur leichteren Orientierung in einem Gebäude dient. Hierzu bedient der Besucher ein interaktives Terminal, welches in der Ich-Perspektive den Weg vom Terminal bis zum Zielpunkt darstellt. Da es sich um einen Prototypen handelte, wurde ein fiktives Einkaufszentrum mit Büros und diversen markanten Punkten, zu Demonstrationszwecken, entworfen. Dies geschah mit Unterstützung eines externen 3D-Artisten. Aufgrund der Leistungsgrenzen von diversen Endgeräten wurde ein Wechsel auf die 2.5D-Perspektive durchgeführt. |
Position | Entwickler |
Tools | BabylonJS, Blender, Bootstrap, bower, DefinitelyTyped, expressjs, gulpjs, jQuery, Node.js, npmjs, Visual Studio Code |
Technologien | HTML5/WebGL, JavaScript, Typescript |
Social-Media-Marketing Plattform
Zeitraum |
2015 (ca. 4 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Zu Beginn wurde eine neue Software-Architektur besprochen, da die bestehenden Lösungen unflexibel und stark fehleranfällig waren. Neben kleineren Fehlerkorrekturen des bestehenden Systems bestand die Hauptaufgabe aus der Datenmigration. Hierbei wurden die neuen Datenbankstruktur den jetzigen und zukünftigen Anforderungen angepasst, Migrationsskripte geschrieben und die Datenqualität, soweit möglich, verbessert. Daraufhin wurden Schnittstellen implementiert, die den Zugriff auf die neuen Datenbankstrukturen kapseln und eine konsistente Nutzung ermöglichen. |
Position | Entwickler |
Tools | pgAdmin, Vagrant, VirtualBox, Zend Studio |
Technologien | JavaScript, MySQL, PHP, PostgreSQL |
Software für Fahrzeugflottenkredite
Zeitraum |
2011/2012/2013/2014 (ca. 3 Jahre und 10 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Wichtige Bestandteile dieser internationalen Lösung sind das Erfassen von Kunden-Daten, Kunden-Bilanzen und darauf aufbauenden Ratings. Mit Hilfe dieser, und weitere Informationen, wird die Entscheidung zur Kreditvergabe ("credit risk") getroffen. Hauptaufgabe war die Beseitigung von kleinen Fehlern, die Verbesserung der Performance, das Hinzufügen neuer Features und die Abbildung neuer Geschäftsprozesse bzw. Gesetzesänderungen. Bei der Erschließung weiterer Länder wurden neue Geschäftsprozesse erarbeitet, geplant und umgesetzt (bspw. eine erweiterte Kundenauswertung). In einem Nebenprojekt wurde die Testdatensicherheit über eine spezielle Anonymisierung und weitere, auch andere Systeme betreffende, Geschäftsprozesse gewährleistet. Ein weiteres Nebenprojekt ermöglicht das automatische Importieren und Exportieren von Kunden-Bilanzen. |
Position | Entwickler |
Tools | NetBeans, Notepad, Oracle 11g, Oracle SQL Developer, Toad, xmlspy, Zend Studio |
Technologien | Lua, PHP, PL/SQL (Oracle), SOAP/WSDL, SQL, SVG, XML, XML Schema, Zend Framework |
Hinweis | Teilnahme an Lean Management Workshop (5 Tage) |
Teamverstärkung Verlagshaus
Zeitraum |
2011 (ca. 2 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Umsetzung einer automatisierten Anonymisierung von (Stamm-)Daten für Integrations- und Entwicklungsumgebungen (u.a. die virtuelle Maschine, auf denen die Entwickler arbeiten). Daraufhin in der Endphase eines Relaunchs ausgeholfen aufgekommene Fehler zu korrigieren und kleine Änderungswünsche umzusetzen. |
Position | Entwickler |
Tools | mysql-proxy, Notepad, symfony2, Zend Studio |
Technologien | Lua, PHP, SQL, YAML |
Begrüßungssystem
Zeitraum |
2010 (weniger als 1 Monat) |
Kurzbeschreibung |
Im Eingangsbereich des Kunden wurde ein Bildschirm installiert, der Besucher über Neuigkeiten, das Wetter, Veranstaltungen und wichtige anwesende Persönlichkeiten (VIP) informiert. Das Sammeln und Anzeigen dieser Informationen übernimmt die dafür entwickelte Lösung. |
Position | Entwickler |
Tools | jQuery, Notepad |
Technologien | JavaScript, PHP, SQL |
Teamverstärkung Systemhaus
Zeitraum |
2010 (ca. 8 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Im Bereich eCommerce wurden die TYPO3- und mb3p-basierenden Online-Shops (mehrsprachig) gewartet und weiterentwickelt. Dazu gehörte, neben der Einbindung neuer Features (z.B.: Facebook-Applikationen), die Integration einer neuen Fremdsprache in einem Shop, die Erstellung eines komplett neuen Shops, die Erweiterung der Datenimporte (Produktdaten, Produktvideos, ...), die Entwicklung diverser Tools (Export/Import von Übersetzungen, Datenbankbereinigung), diverse Performanceoptimierungen und die Erweiterung bestehender mb3p-Module (Datenimport, Usermanagement). Zudem gab es einen Relaunch bei zwei Shops. |
Position | Programmierer |
Tools | jQuery, mb3p (TYPO3-Extension), Notepad, SQLyog, TYPO3, Zend Studio |
Technologien | JavaScript, MySQL, PHP, Typoscript, WebService (SOAP) |
AJAX / Seitenanimation
Zeitraum |
2010 (weniger als 1 Monat) |
Kurzbeschreibung |
Eine bestehende Seite wurde um AJAX-Funktionen und diverse grafische Animationen erweitert. Entsprechende Anpassungen am PHP-Code wurden ebenfalls vorgenommen, da die Seite ursprünglich nicht für AJAX ausgelegt war. |
Position | Programmierer |
Tools | Notepad, Prototype, Script.aculo.us |
Technologien | JavaScript, PHP |
CMS-Erweiterung
Zeitraum |
2010 (weniger als 1 Monat) |
Kurzbeschreibung |
Anpassung und Erweiterung eines vorhandenen CMS um fehlende Funktionen. Zum einen wurde das Shop-Modul um die Möglichkeit erweitert, dass normale Benutzer neue Produkte dem Shop hinzufügen können. Nach administrativer Prüfung können diese dann freigegeben werden. Zudem wurde die Verwaltung um die Möglichkeit erweitert jedem Benutzer eine individuelle Startseite zuzuweisen. |
Position | Entwickler |
Tools | Notepad |
Technologien | MySQL, PHP |
HTML-Newsletter
Zeitraum |
2009 (weniger als 1 Monat) |
Kurzbeschreibung |
Umsetzung eines HTML-basierten E-Mail-Newsletter sowie Optimierung der vorliegenden Vorlage |
Position | Entwickler |
Tools | Notepad |
Technologien | CSS, MySQL, PHP |
Storage-Lösung (Online-Festplatte)
Zeitraum |
2009/2010 (ca. 9 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Die Idee stammt aus dem Jahre 2006: Ziel ist die Umsetzung einer Storage-Lösung, die die Nachteile von FTP, HTTP/WebDav, NFS, SMB/CIFS und subversion ausgleicht und sich an Privatkunden richtet. Des weiteren soll die Integration in das Betriebssystem nahtlos sein, so dass die Installation des Clients die erste und letzte Hürde darstellt. Sicherheitsmaßnahmen, wie die verschlüsselte Übertragung, die inhaltliche Verschlüsselung oder die Rechteverwaltung sollen den Kunden vor Datendiebstahl bewahren. Zu diesem Zwecke wurde ein eigenes Protokoll (ATLASP) entworfen. Der Server soll, neben dem eigens entwickelten ATLASP, auch FTP- und HTTP-artige Kommunikation unterstützten, um bspw. HTTP-Freigaben zu ermöglichen. |
Position | Projektleiter |
Methoden | Design Patterns, SCRUM |
Tools | Notepad, pgAdmin |
Technologien | ATLASP (Eigenentwicklung), Perl, PostgreSQL, TCP/IP, xml |
Spielerhilfe / Charaktererschaffung
Zeitraum |
2009 (ca. 5 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Konzeption, Planung und Umsetzung einer Spielerhilfe im Bereich Rollenspiel. Die grafische Oberfläche (Swing) erleichtert das Erfassen der Werte und unterstützt beim Errechnen der Baupunkte für einen Spielercharakter. |
Position | Entwickler |
Methoden | Design Patterns |
Tools | NetBeans, SQLite Manager |
Technologien | Java, SQLite |
Fonds-Schnittstellen (WebServices)
Zeitraum |
2008 (ca. 7 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Als Schritt der Modernisierung der Schnittstellen und des Portals wurden WebServices auf XML-Basis, die zukünftig für Anwendungen, die länderspezifische Daten von Fonds anzeigen oder weiterverarbeiten, definiert und umgesetzt. |
Position | Entwickler |
Methoden | Design Patterns, PRINCE2 |
Tools | "Market Data Gateway" (MDG), Notepad, xmlspy |
Technologien | Market Data Gateway, MySQL, PHP, XML, XML Schema |
Teamverstärkung Finanzdatenlieferant
Zeitraum |
2007/2008 (ca. 5 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Umsetzung unterschiedlicher Internet- und Intranet-Anwendungen bzw. Portale für Kunden des Kunden in Teams oder alleine im Bereich Finanzen. Anfangs als Unterstützung agierend - gegen später auch dazu beigetragen, Komponenten für zukünftige Projekte zu planen und umzusetzen. |
Position | Entwickler |
Methoden | Design Patterns, teils iterative Umsetzung, teils UML, teils XP |
Tools | "Market Data Gateway" (MDG), Notepad, Visual Paradigm, Zend Studio |
Technologien | Market Data Gateway, MySQL, PHP, XML, XML Schema |
Hinweis | MDG-Schulung erhalten (mit Zertifikat) |
wirbwas.de
Zeitraum |
2006/2007 (ca. 11 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Konzeption, Planung, Umsetzung und Leitung des Teams obliegen Sascha Singert. Beim SWM Netzwerk handelt es sich um einen Werbemarktplatz mit innovativer Architektur, die es ermöglicht, so ziemlich jedes Dateiformat als Werbefläche zu nutzen. Somit sind nicht nur Bilder, sondern auch Ton, Programmcode usw. als Werbefläche nutzbar. In der Praxis bedeutet das, dass Banner auf Homepages, MP3-Streams, Schaufenstermonitore, Skins u.v.m. herhalten können. Um dem gerecht zu werden wird im 30-Minuten-Takt abgerechnet. Das Projekt wurde nach 3-jähriger Testphase im Oktober 2010 eingestellt. |
Position | Projektleiter |
Methoden | Design Patterns, Iterative Umsetzung/Tests, UML |
Tools | Dojo Toolkit, Notepad |
Technologien | AJAX, HTML, JavaScript, Perl, PHP, SQL, XPath |
Verkäuferassistent
Zeitraum |
2006/2007 (ca. 5 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Umsetzung eines webbasierenden Verkäuferassistenten im Intranet eines internationalen Automobilherstellers in der europäischen Zentrale, der Verkäufern bei den verschiedenen Vorgängen (Modellauswahl, Extras, Verträge, usw.) eines Fahrzeugverkaufs unterstützt. |
Position | Programmierer |
Methoden | UML |
Tools | Backbase, IBM DB2, IBM WebSphere, SAP |
Technologien | HTML, Java, JavaScript, XML |
Monitoring
Zeitraum |
2006/2007 (ca. 1 Monat) |
Kurzbeschreibung |
Konzeption, Planung und Umsetzung eines Skripts, dass das gesamte Firmennetz überwacht und ggf. Meldung per E-Mail gibt. |
Position | Entwickler |
Methoden | UML |
Tools | Notepad, Whatsup Professional 2006 Premium |
Technologien | VBScript, WMI |
PDF Generierung für Relationship-Chart
Zeitraum |
2006 (ca. 2 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Für eine Beziehungsdiagramm wurde ein Perl-Modul entwickelt, das mit eigenem XML-Schema die Daten als XML ablegt und eine PDF daraus generieren kann. Damit übernimmt JavaScript nur noch die Darstellung, weil die Berechnung der einzelnen Elemente an Perl abgetreten wurde. |
Position | Programmierer |
Tools | Notepad |
Technologien | PDF, Perl, XML |
Tribal Clash
Zeitraum |
2005 (ca. 1 Monat) |
Kurzbeschreibung |
Planung und Umsetzung eines 3D-Videospiels mit Rollenspielelementen. Der Spieler tritt in einem gladiatorähnlichen Umfeld gegen andere Spieler an. |
Position | Projektleiter |
Tools | 3D GameStudio, 3ds max |
Technologien | C Script |
Wissensspeicher (Knowledge Base)
Zeitraum |
2004/2005 (ca. 8 Monate) |
Kurzbeschreibung |
Planung und Umsetzung eines Wissensspeichers (Knowledge Base) als webbasierende Anwendung im Intranet eines internationalen Konzerns, der Autohersteller beliefert. 2004: Erste Version 2005: Erweiterungen |
Position | Entwickler |
Methoden | Design Patterns, UML |
Tools | MS IIS 5, MS SQL Server 2000 |
Technologien | ADO, ASP, SQL |